Sonntag, 23. September 2012

Wintermantel Sew-Along (2)

Also, heute geht es ja um die Schnittmusterfindung. Ganz einfach, dachte ich - den Schnitt habe ich ja schon. Nur, es ist kein Wintermantelschnitt! OK. Die nachgeholte "Inspiration", die mich echt die ganze Woche beschäftigt hat, hat ergeben: ich brauche gar keinen Wintermantel, eher einen Regenmantel, aber auch den nicht wirklich dringend.
Dann habe ich von den ca. 90 Mitstreiterinnen ungefähr 50 Beiträge angeschaut. Dabei bin ich dann hier gelandet und habe einen wunderschönen Mantel entdeckt.

(Bild von hier.) Den könnte ich mir in allen Variationen vorstellen, als Wintermantel, als Übergangsmantel, als Regenmantel...
Der Schnitt ist allerdings nicht ganz günstig, also doch erstmal den PC Schnitt ausprobieren?

Unweigerlich musste ich auch schon über mögliche Stoffe nachdenken und habe einen wunderschönen Amy Butler Cordstoff entdeckt, den es auch in beschichteter Baumwoll-Ausführung gibt.

(Bild von hier.) Von beidem hätte ich sogar die erforderliche Menge bekommen können. Auch hier hat mich wieder der Preis etwas zögern lassen. Schließlich könnte es sein, dass ich diesen Mantel gar nicht werde tragen können, oder wollen:-)
Dann habe ich über verschiedene Möglichkeiten von Stoffkombinationen nachgedacht. Mein Mantelschnitt ist ja eigentlich ein ungefütterter Jackenschnitt für Webjaquard. Hinten fällt er ich würde mal sagen "in weichen Falten", das geht wahrscheinlich nicht mit jedem Stoff und auch nicht mit jedem Futter. Das hat mich über zahlreiche Stoffkombinationen nachdenken lassen (Feincord uni ungemustert oder lieber Feincord gemustert, oder Feincord uni mit gemustertem Futter, Baumwoll- oder Fleecefutter, oder doch lieber Walk, oder Wollfilz, gefüttert oder ungefüttert,...)
Also, von "ich nähe einfach zwei Mäntel" bis zu "ich nähe einfach gar keinen Mantel" war in den letzten Tagen alles dabei.

Inzwischen bin ich bei: "ich bestelle jetzt einfach einen netten nicht zu teuren Stoff und probiere es  aus." Lasst euch überraschen, ob ich mich dann nächste Woche wirklich dazu durchgerungen habe.

Stoffmarkt ist in meiner Nähe leider erst am 11.11. (und ich weiß schon wieder nicht, ob ich es dieses Mal endlich schaffe hinzufahren).

Wie es den anderen geht könnt ihr hier lesen: - klick -

Einen schönen Sonntag euch noch.

LG, Michelle

Kommentare:

druetken hat gesagt…

Der Schnitt ist klasse... der Stoff auch...bin gespannt wofür du dich entscheidest!

Ganz liebe Grüße,Doris!

rebecca hat gesagt…

Also, ich find den Mantel klasse und freu mich schon darauf ihn umgesetzt zu sehen!

Herzliche Grüße,
rebecca

PS: Du hattest nach meinem Stoff gefragt, den hab ich von hier http://de.dawanda.com/product/12154742-High-Loft-Kuschelfleece-CHERRY

Yvonne hat gesagt…

.... bei mir gibts ne Verlosung!